top of page

Lebensschatzkiste 69 - Lesen als Kraftquelle gegen das „Sommerloch und den Herbstblues"


Gemeinschaft - Sesselkreis

Während der Übergang vom sonnenverwöhnten Sommer zum kühleren Herbst eine bezaubernde Ästhetik und eine spürbare Veränderung in der Natur mit sich bringt, kann er für manche Menschen auch eine Zeit der melancholischen Stimmung bedeuten – ja sogar eine geistige Herbstdepression.


Ähnlich wie im Frühjahr, wenn das berühmte "Frühjahrsmüdigkeitsphänomen" auftritt, kann der Herbst eine Phase sein, in der unsere Stimmung beeinträchtigt wird, unser Antrieb abnimmt und wir uns geistig erschöpft fühlen. Diese Empfindungen können mit dem Ende des Sommers und der Rückkehr zu einem strukturierteren Alltag zusammenhängen, was zu einer Art "emotionalem Blätterfall" führt. Während die geistige Herbstdepression eine Herausforderung darstellen kann, bietet sie dennoch eine Gelegenheit zur Selbstreflexion und zur Pflege unseres inneren Gleichgewichts. Hier knüpft das Lesen von inhaltlich anspruchsvollen Büchern nahtlos an die vorherige Betrachtung des „emotionalen Blätterfalls“ an. Denn die heilsame Wirkung des Lesens beschränkt sich nicht nur auf den Sommer, sondern erstreckt sich auch auf die herbstliche Phase der Stimmungsveränderung. In der herbstlichen Stille eines gemütlichen Lese-Orts können wir uns bewusst auf das Lesen hochwertiger Bücher einlassen. Diese Bücher bieten nicht nur eine intellektuelle Flucht vor der tristen Stimmung, sondern können auch dazu beitragen, unsere geistige Verfassung zu stabilisieren. Sie vermitteln tiefe Einblicke in menschliche Emotionen, Lebensgeschichten und philosophische Gedanken, die uns dazu ermutigen, unsere eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren.


Das Lesen während der geistigen Herbstdepression kann auch ein Weg sein, um unser geistiges Wohlbefinden zu unterstützen. Indem wir uns in die Welten der Bücher vertiefen, ermöglichen wir es uns, für eine Weile den Alltag und die negativen Empfindungen hinter uns zu lassen. Gleichzeitig fördert das Lesen von anspruchsvoller Literatur die Freisetzung von Endorphinen und Dopamin im Gehirn, was zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einer positiveren Stimmung beitragen kann. Die Wahl der Bücher ist auch hier von Bedeutung. Geschichten über Überwindung, Resilienz und persönliches Wachstum können uns ermutigen, unsere eigene innere Stärke zu finden. Einige Bücher habe ich in den letzten Wochen gelesen und möchte sie kurz vorstellen:

  • "Männerabend" von Richard Schneebauer ist eine packende Darstellung männlicher Freundschaften, die durch Tiefe, Humor und Authentizität besticht. Ein fesselnder Blick auf Kameradschaft und Lebensabenteuer. Das Thema Männerentwicklung wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und ist auch für Frauen empfehlenswert, damit sie die Männerseele besser verstehen lernen können.

  • „Existenzielles Coaching“ von Alfried Längle (Schüler von Viktor Frankl). Die Stärke des Buches liegt in seiner Fähigkeit, komplexe Konzepte klar und zugänglich zu vermitteln. Längle zeigt, wie existenzielle Themen wie Freiheit, Verantwortung, Sinn und Tod in den Coaching-Prozess integriert werden können, um tiefgreifende Veränderungen zu bewirken. Hervorzuheben ist die permanente Fragestellung in einem Gespräch nach dem Können, Wollen, Möchten und dem Sollen (Sinnfrage) des Menschen.

  • "Das Neue Testament" von Franz Kogler präsentiert eine erfrischend moderne Perspektive auf altbekannte Geschichten. Kogler verwebt mit LEICHT verständlicher Sprache das zeitgenössische Denken, wodurch die biblischen Erzählungen an Relevanz gewinnen. Seine klare Schreibweise laden dazu ein, das Neue Testament auf neue Art zu entdecken und zu reflektieren. Ein Buch, das den Glauben erneuern kann und Denkanstöße liefert.

  • "Im Grunde Gut" von Rutger Bregman ist eine eindrucksvolle literarische Erforschung der menschlichen Natur. Mit beeindruckender Detailtiefe und inspirierendem Schreibstil verändert Bregman unser herkömmliches Verständnis von Menschen und Gesellschaft. Durch solide wissenschaftliche Forschung widerlegt er die pessimistische Annahme, dass Menschen von Natur aus egoistisch oder aggressiv sind.

Eine herz-liche Einladung für die nächsten Meditations- und Männer & Meditationsabend, um wieder Kraft für den Alltag zu tanken.



Meditationsabende (for all):


Donnerstag, 21.9.2023 von 19:00 bis 20:30


Wo: Pfarrheim Guter Hirte, Am Steinbühel 31, 4030 Linz

Mitzunehmen: Bequeme Kleidung – ggf. eine Matte: Hocker & Decken sind vorhanden

Unkostenbeitrag: € 15,00 (Raummiete,...)

Maximal: 8 - 10 Teilnehmer


Anmeldung erbeten unter: hermann.wiesinger@aon.at oder für nähere Informationen auch telefonisch unter 0676/6677302.



Männer- und Meditationsabende (only men):


Dienstag 26.9.2023 von 18:00 bis 20:00




Schaubild Meditation Begleitgespräche Familienaufstellung LEBEN

Eine Bitte zum Schluss:

Wer könnte von deinen Freunden oder Bekannten auch an der monatlichen Schatzkiste interessiert sein? Lade mit dem untenstehenden Link einfach ein.



Herz-liche Grüße


Hermann





44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was bringt mich ins Gleichgewicht?

Ein spiritueller Weg oder deren Ein-Übung sollen uns im Leben helfen, immer wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen. Der Buddhismus lehrt seit vielen hunderten Jahren die Reise zu uns selbst in unse

Lebenschatzkiste 59: Platz für Neues!

Eines Tages kam eine Schülerin zum Meister. Sie hatte schon so viel von dem weisen Mann gehört, dass sie unbedingt bei ihm studieren wollte. Sie hatte alle Angelegenheiten geregelt, ihr Bündel geschn

bottom of page